unser club

Unseren Club gibt es seit 1985, wobei die Gründungsmitglieder sich schon vorher in einem Stammtisch zusammengefunden hatten. Zunächst alles Drachenflieger, die gemeinsam fliegen gehen wollten, sich gegenseitig rückholten und in den Zeiten des learning by doing beim abendlichen Landebier Erfahrungen austauschten. Bereits in den 80ern erkundeten wir bei Clubausflügen Castelluccio, Bassano, Slowenien, die Dolomiten usw.

Seitdem hat sich natürlich einiges geändert - so wurde der Club nach und nach auch von Gleitschirmfliegern entdeckt, und auch einige der alten Drachenflieger ließen sich von den Annehmlichkeiten des Fetzenfliegens überzeugen. Im Großen und Ganzen aber ist alles beim Alten geblieben - wir finden es weiterhin netter, in Gemeinschaft zu fliegen, kämpfen jedes Jahr sehr entspannt um den Titel des neuen Clubmeisters und freuen uns auf gemeinsame Clubausflüge.

Neben dem Spaßfaktor haben wir uns natürlich auch aus praktischen Gründen in einem Club organisiert. Der Club hat für Start- und Landeerlaubnis bei den Grundbesitzern gesorgt, hat Drachenrampen und Startplätze gebaut, übernimmt die Grundstückspachten und ist Ansprechpartner für andere Interessensgemeinschaften wie Jägerschaft, Naturschutz, Seilbahnen und gewerbliche Luftraumnutzer. Je größer unser Club ist, umso effektiver können wir unsere Interessen als Flieger durchsetzen, daher freuen wir uns über jedes neue Mitglied.