fluggebiet hochwurzen

Auf der Hochwurzen standen lange Jahre unsere Drachenrampen für West- und Ostwind. Inzwischen ist das Geschichte, aber 2006 verwirklichten Hans und Erwin das lang gehegte Projekt eines neuen Weststartplatzes für Drachen und Gleitschirme. Daneben gibt es Pisten-Startplätze für Nord und Ost, beide unmittelbar neben der Seilbahn. Die Hochwurzen (1032 m Höhendifferenz) ist ein thermisch sehr aktiver Berg und gern genutzter Ausgangspunkt für Streckenflüge. Mit ausreichend Überhöhung kann man zur Planai bzw. Reiteralm weiterfliegen oder auch das Ennstal in Richtung Dachstein queren. Bei kräftigem Westwind kann die gesamte Flanke entlang gesoart werden.

Webcam Hochwurzen.

Startplätze

  • Nordstartplatz: Piste direkt unterhalb der Bergstation (4er-Sessellift). Im Winter kann der Startplatz ev. von den Skifahrern abgegrenzt werden (N 47°21'38.69" O 13°38'21.06").
  • Weststartplatz: Schneise etwa 50 m südlich der Bergstation bei der kleinen Wurzenhütte, ziemlich steil, aber meist schön angeströmt.
  • Oststartplatz: Piste ein paar Meter östlich von der Bergstation, relativ flach, also nicht bei Seitenwind und schon gar nicht bei Rückenwind starten.

Auffahrt im Sommer mit der Hochwurzenbahn ab Rohrmoos (mit Sommercard einmal kostenlos), im Winter mit dem Basic Jet ab Pichl. Drachenflieger können zu bestimmten Zeiten mit dem Auto hochfahren, müssen sich aber beim Club einen Schlüssel für die Schranke besorgen. Gewerbliche Tandemflüge und Schulung nicht gestattet (bzw. nur nach Absprache mit dem Club oder mit der Flugschule Aufwind).

Landeplätze in Pichl

  • Große Wiese östlich der Preuneggstraße beim Café Hermann (N 47°23'13.37" O 13°37'13.24"). Vor allem bei hohem Gras möglichst nahe beim Heustadel mit Windsack landen, dann ist auch die Hochspannungsleitung kein Thema mehr. Bitte auch kein Groundhandling. Eine Eigenheit ist der sogenannte "Struppwind" (Kaltluft aus dem Preuneggtal), der sehr stark und turbulent sein kann, auch dann ist Landen beim Heustadel sehr empfehlenswert. Parken nur beim Café Herman, die Zufahrt ist ein Radweg! Beim Café Hermann gibt es übrigens einen hervorragend Eiskaffee oder Aperol Spritz...
  • Im Winter kann auch auf dem großen Schneefeld direkt neben der Talstation des Basic Jet gelandet werden.