fluggebiet hauser kaibling

Der Hauser Kaibling bietet schöne Wiesenstartplätze für fast alle Windrichtungen, nur Süd ist unerwünscht. Für Südwest dagegen finden sich Startmöglichkeiten, solange Föhn ausgeschlossen werden kann. Alle Startplätze erfordern einen kleinen oder größeren Fußmarsch. Pluspunkte sammelt der Kaibling, da er oft sogar im Winter Überhöhungen zulässt. Minuspunkte bekommt dagegen der Sessellift, der seit 2019/20 im Winter keine "Fußgänger" mehr transportiert...

Webcams Hauser Kaibling.

Startplätze

  • Weststartplätze: Diverse Möglichkeiten am Grat links und rechts der Bergstation der Gipfelbahn (N 47°22'29.12" O 13°46'39.77")
  • Oststartplatz: Steile Piste Richtung Ost hinter der Bergstation der Gipfelbahn.
  • Nordstartplätze: Krummholzpiste unterhalb der Tauern Seilbahn oder kleine Startmöglichkeiten entlang des Aufstiegs zu den Weststartplätzen.

Die Auffahrt im Sommer mit der Tauern Seilbahn ist einmal am Tag mit der Sommercard kostenlos. Im Winter führte dann bisher der Sessellift der Gipfelbahn bis zu den Startplätzen, dies wurde jetzt untersagt, so dass nun auch im Winter ein längerer Fußmarsch zum Grat angesagt ist. Schade!

Landeplätze

  • Lange Wiese unterhalb der Tauern Seilbahn (N 47°24'31.28" O 13°45'46.01"). Die Pension Kitzer (zwischen LP und Seilbahn), freut sich über einen Besuch in ihrem netten Biergarten... Bei kräftigem Talwind (Ost) kann auch problemlos bis zum Planai-Landeplatz geflogen werden.